Ausgewählte Instrumente des Personalmarketing als Chance zur Rekrutierung von Berufseinsteigern in KMU?
15,99 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
ISBN/EAN:
9783668914490
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Führung und Personal - Recruiting, Note: 1,0, Fachhochschule des Mittelstands, Sprache: Deutsch, Abstract: Früher haben die Bewerber um einen Job gerungen, heute hingegen haben es die Unternehmer schwer, im War for Talents geeignete Berufseinsteiger zu gewinnen. Diese Studienarbeit befasst sich daher mit einem Problem, das besonders in Zeiten des demographischen Wandels und Fachkräftemangels immer bedeutsamer wird: die Rekrutierung von Berufseinsteigern. Insbesondere der Mittelstand bzw. kleine und mittlere Unternehmen weisen im Personalmarketing im Vergleich zu Großunternehmen Defizite auf. Dabei gibt es zahlreiche Instrumente, die sich in gemeinsamer Kombination besonders für die Rekrutierung von Berufseinsteigern eignen. In Verbindung mit Maßnahmen des Employer Branding können sich schließlich auch kleine und mittlere Unternehmen im Wettbewerb messen. Im zweiten Kapitel dieser Ausarbeitung werden daher grundlegende Begriffe dargestellt, die für das Verständnis von Bedeutung sind. So wird zunächst das Personalmarketing und der Begriff der kleinen und mittleren Unternehmen erklärt. Als gesellschaftliche Hauptursachen der Rekrutierungsproblematik werden der demografische Wandel und der Fachkräftemangel betrachtet, die in Kapitel drei beschrieben werden. Das vierte Kapitel geht auf die Instrumente zur Rekrutierung ein, die sich überwiegend auf Berufseinsteiger beziehen. Diese reichen von modernen Methoden des E-Recruitment bis hin zu klassischen Praktika. Da neben den Instrumenten auch das Arbeitgeberimage von Bedeutung ist - Stichwort Wir-Gefühl - betrachtet das fünfte Kapitel die Instrumente aus kritischer Sicht und behandelt das Thema Employer Branding.
Autor: | Marcel Peters |
---|---|
EAN: | 9783668914490 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 03.04.2019 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | berufseinsteiger demografischer wandel digital natives e-recruitment employer branding fachkräftemangel kleine und mittlere unternehmen kmu marketing nachwuchskräfte personal personalmarketing personalwerbung recruiting rekrutierung |
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Bergische Buchhandlung Hückeswagen
Bahnhofstraße 8
42499 Hückeswagen
Telefon: 02192/4024
Mo – Fr09:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr