Der Vertrieb von Dienstleistungen am Beispiel einer Unternehmensberatung für Stromeinkaufsmanagement

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ISBN/EAN: 9783640449538
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,0, Fachhochschule Münster (Weiterbildender Verbundstudiengang Technische Betriebswirtschaft MBA), Veranstaltung: Seminar Vertriebsmanagement , Sprache: Deutsch, Abstract: Von der Rohölbörse wird in einer aktuellen Mitteilung berichtet, dass ein Barrel Öl, nachdem die historischen Höchststände Anfang des Jahres 2008 erreicht wurden, die 50 $ Grenze unterschritten hat. Situationswechsel zur Strombörse EEX nach Leipzig, die Strombeschaffungspreise Baseload und Peakload für die Jahre 2010 und 2011 werden unter 58 ?/ MWh bzw. unter 80 ?/ MWh gehandelt. Sie sind so niedrig wie seit Jahren nicht mehr. Parallel dazu gibt es aktuelle Nachrichten aus der deutschen Volkswirtschaft, diese zeigen, dass Industrie- und Dienstleistungsunternehmen mit höheren Stromkosten rechnen müssen. Szenenwechsel in die Beraterbranche, langfristige Tendenzen des Arbeitskräftebedarfs zeigen, dass der Bedarf an sekundären Dienstleistungen, hierunter versteht man Dienstleistungen die sich mit den Themen Organisation, Management, Beratung und Informationen beschäftigen, die höchsten Steigerungsraten bis ins Jahr 2010 aufweisen werden. Die Inanspruchnahme von Beratung scheint in vielen Bereichen der Unternehmen eine gefragte externe Dienstleistung zu sein. Welche Bedeutung hat der Vertrieb in einer Unternehmensberatung, die schwerpunktmäßig Beratungsdienstleistungen den Wirtschaftsunternehmen anbietet und durchführt. Wie wird der Vertrieb in der Beratungspraxis durchgeführt? Das große, sich bietende, Marktpotential macht es auch in der Beraterbranche notwendig einen aktiven, erfolgreichen Vertrieb zu besitzen. Der Vertrieb ist für die Kundengewinnung und somit für den Unternehmenserfolg existenziell. Für eine Unternehmensberatung, dass sich das Ziel gesetzt hat, Unternehmen im Stromeinkauf zu beraten, gestalten sich der Vertrieb, Marketing und die Prozesse nochmals neu. Das Vorgehen in der Kundengewin-nung weicht ggf. zum Investitions- und Konsumgütervertrieb ab.
Autor: Norbert Vowinkel
EAN: 9783640449538
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 19.10.2009
Kategorie:
Schlagworte: Beispiel Dienstleistungen Stromeinkaufsmanagement Unternehmensberatung Vertrieb

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