Analyse der Fördermöglichkeiten für Kinder mit fetalem Alkoholsyndrom in der Kita

18,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783389027424
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, Note: 2, Hochschule Koblenz (ehem. FH Koblenz), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Bachelorarbeit widmet sich der eingehenden Analyse der Fördermöglichkeiten für Kinder mit fetalem Alkoholsyndrom in Kindertagesstätten. Das fetale Alkoholsyndrom, verursacht durch pränatalen Alkoholkonsum, kann eine Vielzahl von körperlichen und kognitiven Beeinträchtigungen zur Folge haben. In diesem Kontext stellt sich die zentrale Frage, inwieweit Kinder mit fetalem Alkoholsyndrom in Kindertagesstätten gezielt gefördert werden können, um ihre individuelle Entwicklung bestmöglich zu unterstützen. Im ersten Abschnitt werden die Grundlagen von fetalen Alkoholspektrumstörungen beleuchtet, inklusive einer Definition und einer differenzierten Betrachtung seiner Abstufungen. Der zweite Abschnitt vertieft das Verständnis von Alkohol als legale Droge, insbesondere in Bezug auf den Konsum bei Schwangeren. Hierbei werden die entwicklungspsychologischen Auswirkungen von Alkoholkonsum in der Schwangerschaft betrachtet und präventive Ansätze diskutiert. Im dritten Kapitel liegt der Fokus auf den Grundlagen von der ausgeprägtesten Variante, des fetalen Alkoholsyndroms, wobei Definition, Ursachen, Prävalenz und Diagnose dieses Syndroms detailliert beleuchtet werden. Das vierte Kapitel widmet sich der Erfassung der Hilfen und Sozialleistungen, wobei die Frage nach der Anerkennung vom fetalen Alkoholsyndrom als Behinderung im Vordergrund steht. Herausforderungen für Eltern/Sorgeberechtigte von Kindern mit fetalem Alkoholsyndrom bilden den Fokus des fünften Kapitels, gefolgt von einem umfassenden Blick auf die frühkindliche Förderung in Kapitel sechs, inklusive therapeutischer Maßnahmen, Früherkennung und Frühförderung. Die Analyse der Situation in Kindertagesstätten bildet den siebten Abschnitt, mit Schwerpunkten auf frühkindlicher Bildung, Anforderungen an pädagogisches Personal, Rahmenbedingungen sowie Integration und Inklusion. Das achte Kapitel thematisiert die Kooperation mit anderen Institutionen, bevor in der Schlussfolgerung die wichtigsten Ergebnisse zusammengefasst und die Forschungsfrage beantwortet wird.
Autor: GRIN Verlag
EAN: 9783389027424
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 27.05.2024
Untertitel: Inwieweit können Kinder mit FAS in Kindertagesstätten gefördert werden?
Kategorie:
Schlagworte: Alkohol Alkoholabhängigkeit Alkoholauswirkungen Alkoholkonsum Alkoholmissbrauch Alkoholprä Alkoholsucht Alkoholsyndrom Analyse Auswirkungen FAS FASD Fetale Alkoholspektrumstörung Fetales Alkoholsyndrom Fördermöglichkeiten Kita Schäden

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung Hückeswagen
Bahnhofstraße 8
42499 Hückeswagen
Telefon: 02192/4024

Mo – Fr09:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr