Auswirkungen des Fairen Handels auf die Freie Marktwirtschaft am Beispiel des FAIRTRADE Kaffees

29,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783640701261
Masterarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: sehr gut, World Wide Education, Sprache: Deutsch, Abstract: Kaffee ist nach Erdöl der zweitwichtigste legal exportierte Rohstoff der Welt. Mit Anbau,Verarbeitung und Vertrieb sind rund 25 Millionen Menschen weltweit beschäftigt. Rechnet man noch deren Familien dazu, so kommt man auf ca. 100 Millionen Menschen, die vom Handelsgut Kaffee abhängig sind. Während nur ein geringer Teil von den Vorteilen des Fairen Handels direkt profitiert, sind die anderen den Gesetzen der freien Marktwirtschaft unterworfen. Für sie ist es von großer Bedeutung, ob und inwiefern der Faire Handel die Freie Marktwirtschaft beeinflussen kann oder nicht. Das Produktbeispiel Kaffee ermöglicht es, einen eingehenden Vergleich konventioneller und alternativer Handelswege darzustellen. Die Betrachtung der Entwicklung der Kaffeesituation zeigt, dass die extremen Niedrigpreise der vergangenen Jahre weltweit zu sozialen, ökologischen und ökonomischen Krisen geführt haben; gleichzeitig hat die Qualität des Kaffees rapide abgenommen. In der vorliegenden Arbeit möchte ich das Welthandelsgut Kaffee mit all seinen wirtschaftlichen Facetten durchleuchten. Bei dem von mir durchgeführten Projekt 'Die Weltreise im Zeichen des fairen Handels' konnte ich persönliche Eindrücke bei Kaffeeproduzenten in Peru gewinnen. Diese werden in meine Arbeit einfließen. Folgende Fragestellungen sollen in dieser Arbeit behandelt werden: 1. Welche Bedeutung hat der Rohstoff Kaffee in der Zukunft? 2. Wie beeinflusst der Faire Handel die freie Marktwirtschaft? 3. Wie sehen die politischen und wirtschaftlichen Auswirkungen durch den Fairen Handel aus? 4. Welche soziokulturellen Auswirkungen des Fairen Handels gibt es? 5. Welchen Stellenwert hat der Faire Handel in der freien Marktwirtschaft für Großkonzerne? 6. Ermöglicht das Fairtrade-Gütesiegel ein profitables Geschäft mit unserem schlechten Gewissen?
Autor: Philipp Gogg
EAN: 9783640701261
eBook Format: PDF/ePUB
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 09.09.2010
Kategorie:
Schlagworte: Fairer Handel Fairtrade Kaffee gerechter Welthandel

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung Hückeswagen
Bahnhofstraße 8
42499 Hückeswagen
Telefon: 02192/4024

Mo – Fr09:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr