Daten-Spürnasen auf Spurensuche

28,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783772714498
Mit Spannung und Motivation in die Welt der Daten Haben Viertklässler mehr Spiele auf dem Smartphone als Drittklässler? Wie unterscheiden sich Mädchen und Jungen in ihren Hobbys? Brauchen Kinder aus einer Stadt wirklich länger zur Schule als Kinder aus einem Dorf? Daten-Spürnasen finden die Antworten! Bereits Grundschülerinnen und -schüler können in die Rolle von Daten-Spürnasen schlüpfen. Das zeigt dieses Buch. Die Kinder sammeln Daten, betrachten sie unter verschiedenen Perspektiven und finden die Informationen hinter den Daten. Dabei durchlaufen sie den kompletten Zyklus eines statistischen Projekts: von der Fragestellung über die Erhebung bis zur Auswertung. Der Einsatz digitaler Werkzeuge unterstützt die Schülerinnen und Schüler, auch umfangreiche Daten unter eigenen Fragestellungen zu untersuchen. An motivierenden und lebensnahen Themen eignen sie sich so nachhaltige Kompetenzen aus dem Inhaltsbereich 'Daten, Häufigkeit, Wahrscheinlichkeit' an. Daten-Spürnasen auf Spurensuche gibt Orientierung und praxisnahe Anregungen durch: - erprobte Unterrichtssequenzen zur Datenanalyse - mit und ohne digitale Werkzeuge - von Klasse 2 bis 4, - zahlreiche Unterrichtsmaterialien (Arbeitsblätter, Datenkarten, Datensätze) im Buch und als Download, - didaktisch-methodische Informationen zur professionellen Vorbereitung und Durchführung des Unterrichts, - eine Einführung in die Datenanalyse mit der Software TinkerPlots Zielgruppe dieses Buchs sind interessierte Lehrkräfte für Mathematik und Sachunterricht an Grundschulen, Studierende und Referendare sowie Lehrerfortbildner*innen.

Daniel Frischemeier lehrt und forscht am Institut für Mathematik an der Universität Paderborn als PostDoc in der Arbeitsgruppe von Rolf Biehler. Dort beschäftigt er sich vor allem mit der Entwicklung und Evaluation von Lernumgebungen, die den Einsatz interaktiver Technologien für den Stochastikunterricht in der Primarstufe und der Sekundarstufe beinhalten. Rolf Biehler ist Professor für Didaktik der Mathematik an der Universität Paderborn. Er ist Mitglied des Vorstandes des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) und entwickelt und erforscht u. a. praxisorientierte Lehrerfortbildungen zur Stochastik für alle Schulstufen.

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung Hückeswagen
Bahnhofstraße 8
42499 Hückeswagen
Telefon: 02192/4024

Mo – Fr09:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr