Die Auswirkungen von Web Service-Technologien auf die Gestaltung von Geschäftsprozessen am Beispiel des Buchhandels
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ISBN/EAN:
9783638847445
Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,3, Universität Rostock, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich damit, wie sich Web Service-Technologien auf die Gestaltung der Geschäftsprozesse von Unternehmen auswirken. Es wird gezeigt, wie Web Services die Konzepte einer Service-orientierten Architektur umsetzen und diese auf Geschäftsprozesse anwenden. Am Beispiel von Prozessen im Verlagsbuchhandel sollen die erarbeiteten Sachverhalte verdeutlicht werden.
Folgende Kernaussagen werden im Verlaufe der Arbeit näher erörtert :
1. Unternehmen brauchen ein effektives ganzheitliches Geschäftsprozessmanagement, um im Wettbewerb bestehen zu können.
2. Web Services, die entsprechend den Prinzipien einer Service-orientierten Architektur eingesetzt werden, bieten den technischen Rahmen für ein effektives Geschäftsprozessmanagement und sind damit die Basis für ein agiles Unternehmen.
2.1 Eine (Web) Service-orientierte Architektur realisiert die flexible, geschäftsprozessgetriebene Integration von Anwendungssystemen entlang der gesamten Wertschöpfungskette.
2.2 Eine (Web) Service-orientierte Architektur schafft eine Brücke zwischen den betriebswirtschaftlichen Prozessanforderungen und der technischen Prozess-Realisierung.
3. Eine Service-orientierte Architektur betrifft als Konzept den gesamten Geschäftsprozessmanagement-Kreislauf mit den Phasen Prozess-Strategie, Prozess-Design, Prozess-Implementierung und Prozess-Controlling. Web Services haben als technische Komponente zur Realisierung einer Service-orientierten Architektur Auswirkungen auf das Prozess-Design und die Prozess-Implementierung.
Autor: | Konstanze Mann |
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EAN: | 9783638847445 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 31.10.2007 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Auswirkungen Beispiel Buchhandels Geschäftsprozessen Gestaltung Service-Technologien |
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