Die reformpädagogische Illusion

5,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783346682628
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,0, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Ist Selbsterziehung möglich? Und wie erfolgen Strafmechanismen im reformpädagogischen Unterricht? Ist es die Klassengemeinschaft, von welcher Regulierungen ausgehen oder verschwindet doch die Sanktionsgewalt des Lehrers hinter der Tarnkappe einer allgemeinen Regulierung? Die Frage 'Wer straft hier eigentlich?' soll im Fokus der Arbeit stehen. Es soll untersucht werden, ob die Gewalt von der Schülergemeinschaft oder indirekt vom Lehrer ausgeht. Die gegen Ende des 19. Jahrhunderts aufkommende Reformpädagogik versteht Erziehung als einen Prozess 'vom Kinde aus'. Unter dieser Formel lassen sich etliche Strömungen subsumieren, welche mit Namen wie Alfred Lichtwark, Hermann Liez, Rudolph Steiner, Peter Petersen, Maria Montessori, Georg Kerschensteiner, John Dewey, Celestine Freinet oder Alexander Sutherland Neill verbunden sind. Gemeinsamkeit ist der kulturkritische Ansatz gegenüber der bestehenden Pädagogik. Kritik an der 'alten Schule' richtet sich gegen den Stoff, gegen den Lehrer als Person und gegen seine Autorität, vor allem jedoch gegen den Zwang und die Bestrafungspraxis.
Autor: Tim Emmerich
EAN: 9783346682628
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 26.07.2022
Untertitel: Die Bestrafungsinstanz im reformpädagogischen Klassenzimmer
Kategorie:
Schlagworte: Bestrafung Lehrer Reformpädagogik Strafe Unterricht freie Pädagogik schwarze Pädagogik

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung Hückeswagen
Bahnhofstraße 8
42499 Hückeswagen
Telefon: 02192/4024

Mo – Fr09:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr