EPIKUR UND STOIZISMUS

4,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783754198070
Wie wir im letzten Ebuch gesehen haben, ist für Freud die Todesangst einer der Gründe, warum der Mensch Gott erfunden hat, warum der Mensch die Religion erfunden hat. Denn die Religion verspricht uns ein Leben nach dem Tod. Die Religion verspricht uns, dass wir nach unserem irdischen Leben das ewige Leben erfahren werden, ewiges Leben bei Gott, wenn wir Gutes getan haben, oder in den Flammen der Hölle, wenn unser Leben von Sünde gezeichnet war. Aber auf jeden Fall gibt es die Idee, dass das Leben nach dem Tod weitergeht. Und weil uns die Vorstellung von einem Leben, das ein endgültiges Ende nehmen würde, völlig absurd erscheint, sagt uns Freud, haben wir Gott erfunden, um diese Absurdität abzuwehren. Ein anderer Philosoph, der das Bewusstsein des Todes als integralen Bestandteil unserer Natur betrachtet, ist Heidegger. Heidegger, der den Menschen als Wesen zum Tode definierte. Gemäß den Übersetzungen des Zen Tsung tod werden wir manchmal ein Wesen für den Tod finden und laut Heidegger ist es diese Sorge um den Tod, die kommt, diese metaphysische Sorge, die unsere Existenz nie verlässt, die dazu führt, dass der Mensch ständig in Angst versunken ist.

www.24pp.net www.meinbuch.store
Autor: Heinz Duthel
EAN: 9783754198070
eBook Format: ePUB
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 28.08.2022
Untertitel: Der Tod ist nichts Überwindung unserer Emotionen
Kategorie:
Schlagworte: Absurdität EPIKUR Emotionen Heuchelei Obdachlose Religion STOIZISMUS Tod Todesangst metaphysische

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung Hückeswagen
Bahnhofstraße 8
42499 Hückeswagen
Telefon: 02192/4024

Mo – Fr09:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr