Entwicklung und Entwicklungstendenzen der Rentenversicherung

139,00 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783748939887

Die staatliche Alterssicherung ist - soweit vorhanden - weltweit in Bewegung. Dabei ist der Umgang mit Herausforderungen wie der demographischen Entwicklung so wie die in den Ländern gelebte soziale Realität: höchst unterschiedlich. Die Arbeit vergleicht die deutsche gesetzliche Rentenversicherung mit den staatlichen Rentenversicherungssystemen der Schwellenländer Brasilien und China, die sich - wie Deutschland - des Sozialversicherungsansatzes bedienen. Dabei werden die staatlichen Strukturen in den Blick genommen, die rechtlichen Verankerungen der Rentenversicherungssysteme erläutert, historische Hintergründe betrachtet und darauf aufbauend die Grundstrukturen der Systeme herausgearbeitet. Die Arbeit mündet in einer rechtsvergleichenden Analyse vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen mit Blick auf rechtliche Handlungsspielräume für Reformen.

Autor: Katharina Bertelsmeier
EAN: 9783748939887
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 28.06.2023
Untertitel: Eine rechtsvergleichende Untersuchung zwischen Deutschland und den BRICS-Staaten Brasilien und China
Kategorie:
Schlagworte: Alterssicherungs Brasilien Brazil China Demographie Demographische Entwicklung Deutschland Germany Hintergründe Rechtsvergleich Rechtsvergleichung Reformen Sozialrecht Sozialversicherung Volksrepublik China demography legal comparison

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung Hückeswagen
Bahnhofstraße 8
42499 Hückeswagen
Telefon: 02192/4024

Mo – Fr09:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr