Entwicklung und Reflexion eines didaktisierten Materials für den Fremdsprachenunterricht: Implizite Grammatikvermittlung durch generatives Schreiben nach lyrischen Vorbildern

15,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783346672261
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, Note: 1,0, Universität Wien, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit geht der Frage nach, wie eine Materialerstellung einer Unterrichtseinheit in Deutsch als Fremdsprache (DaF) für eine fiktive Zielgruppe unter Berücksichtigung der angestrebten Kompetenzerweiterung erfolgen kann. Ziel ist demnach die Entwicklung, Präsentation sowie intensive Reflexion des didaktisierten Materials. Hierbei soll es sich konkret um einen DaF-Kurs, welcher das Niveau B1 nach dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GERS) anstrebt, für Kinder und Jugendliche an einem österreichischen Sprachlerninstitut handeln. Das globale Lernziel dieser 90-minütigen Unterrichtseinheit stellt die Einübung irrealer Konditionalsätze mithilfe generativen Schreibens nach lyrischen Vorbildern dar. 'Das Lehrwerk bestimmt wie kein anderer Faktor das, was im Fremdsprachenunterricht geschieht' (Neuner 1994, bei Krumm, Helbig, Götze & Henrici 2001). Was Neuner mit dieser Aussage verdeutlicht, ist die tragende, zentrale Rolle, die dem Lehrwerk in der Gestaltung sowie Zielerreichung in der Regel zukommt, beeinflusst dieses doch die Lehr- bzw. Lerninhalte, den Lernprozess und die Progression des Unterrichts. Wenngleich offensichtliche Vorteile bestehen - etwa hinsichtlich der Orientierung an Prüfungen und Curricula oder dem Unterliegen gewisser Qualitätsstandards und -kontrollen - passt es nicht immer zu den Interessen der Kursteilnehmer*innen eines Fremdsprachenunterrichts (FSU) oder zu dessen Lernzielen, sodass eine Veränderung oder Eigenentwicklung von Lehr- bzw. Lernmaterialien sinnvoll sein kann (Rösler & Würffel 2014).
Autor: Anonym
EAN: 9783346672261
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 04.07.2022
Kategorie:
Schlagworte: entwicklung fremdsprachenunterricht grammatikvermittlung implizite materials reflexion schreiben vorbildern

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung Hückeswagen
Bahnhofstraße 8
42499 Hückeswagen
Telefon: 02192/4024

Mo – Fr09:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr