Frankreichs Mediensystem und die TV-Übertragung der Tour de France im Vergleich mit Deutschland
13,99 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
ISBN/EAN:
9783656021414
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation, Note: 2,0, Macromedia Fachhochschule der Medien Köln, Veranstaltung: Internationale Medienwirtschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit porträtiert das französische Mediensystem und die dazugehörigen Einflussfaktoren. Diese Ausarbeitung wird die Mediengeschichte Frankreichs, sowie die demografischen und geografischen Aspekte, die in Betracht gezogen werden müssen, erläutern. Die prägenden Faktoren von Mediensystemen erörtern die Rahmenbedingungen für ein funktionierendes und strukturiertes Mediensystem. Dabei wird auf die rechtlichen und menschlichen Basen bezüglich der Herkunft und des Aufbaus des medialen französischen Systems eingegangen. Diese Punkte werden die Eckpfeiler des kompletten Mediengerüstes genauestens darstellen und die Unterschiede zum deutschen Mediensystem und seiner Struktur darlegen. Um die Medienkonzentration in Frankreich genauer kennen zu lernen, wird im weiteren Verlauf auf die Entstehung und Entwicklung der drei wichtigsten Marktteilnehmer eingegangen. Diese drei wichtigsten Marktteilnehmer werden von der Tageszeitung, dem Hörfunk, beziehungsweise dem Radio und natürlich dem Fernsehen gebildet. Dabei werden die beliebtesten und prominentesten Medienkonzerne der jeweiligen Branche genannt und teilweise in ihrer Entstehung vorgestellt. Ein abschließendes Ranking zur Auflage und Reichweite der jeweilig beliebtesten Medien dokumentiert die Beliebt-heitsskala der französischen Bevölkerung. Das Fernsehen ist trotz verschiedener neuer Medien und der fortschreitenden Entwicklung der Technologie weiterhin eines der beliebtesten Unterhaltungs- und Informationsträger Frankreichs. Die Tour de France ist dabei eines der weitverbreitesten Sportveranstaltungen im französischen Fernsehen. Das letzte Kapitel beinhaltet eben diesen Radsportevent und befasst sich mit der TV-Übertragung der Tour in Frankreich und in Deutschland. Dabei wird kurz auf die Entstehung und die Geschichte, sowie die gegenwärtige Entwicklung eingegangen. Der resümierende Vergleich der Übertragungskonzepte beider Länder verdeutlicht, warum es sich bei der Tour de France um ein Medienphänomen handelt.
Autor: | Daniel Haller |
---|---|
EAN: | 9783656021414 |
eBook Format: | ePUB/PDF |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 05.10.2011 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Deutschland Frankreich Mediensystem TV-Übertragung Tour de France |
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Bergische Buchhandlung Hückeswagen
Bahnhofstraße 8
42499 Hückeswagen
Telefon: 02192/4024
Mo – Fr09:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr