Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 29
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ISBN/EAN:
9783781560994
Schwerpunkt: Temporalitäten. Zur Geschichte des Verhältnisses von Erziehung, Zeit und Zeiten. Redaktion: Andreas Hoffmann-Ocon, Till Kössler, Sabine Reh. Andreas Hoffmann-Ocon, Till Kössler und Sabine Reh: Temporalitäten. Zur Geschichte des Verhältnisses von Bildung, Erziehung und Zeit. Julia Kurig: Beschleunigung und Entgrenzungen - pädagogische Zeitsemantiken zu Beginn des 16. Jahrhunderts am Beispiel der Nürnberger Schulbücher des Johannes Cochlaeus. Katharina Vogel und Sebastian Engelmann: Bildungswissen und Zeitlichkeit. Zum Zusammenhang praxeologischer und biographischer Perspektiven am Beispiel der 'Lebenserinnerungen' eines Hochschullehrers. Marcel Streng: Resozialisierung als Verzeitlichung? Zeitgeschichtliche Perspektiven auf die westdeutsche Strafvollzugsreform (1965-1985). Abhandlung: Elke Kleinau:'Gott hat uns hier siegen lassen, weil wir die Edleren und Vorwärtsstrebenden sind'. Der Kolonialkrieg in Deutsch-Südwestafrika in einem Jugendbuch der Kaiserzeit. Quelle: Daniel Töpper: Kalender und Lehrerkalender als historische Quelle. Zeitordnung und Zeitpolitik im Schulsystem.
Autor: | Andreas Hoffmann-Ocon, Till Kössler, Sabine Reh, Joachim Scholz |
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EAN: | 9783781560994 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 22.05.2024 |
Untertitel: | Schwerpunkt: Temporalitäten. Zur Geschichte des Verhältnisses von Erziehung, Zeit und Zeiten |
Kategorie: | |
Schlagworte: | 16. Jahrhundert 17. Jahrhundert 1960er Jahre Chronopolitik Cochlaeus Comenius Entwicklungszeit Frühe Neuzeit Lerntempo Lernzeit Neuzeit Piaget Rena Schulbücher Schüleralter pädagogische Zeitpraktiken pädagogische Zukunftsvorstellungen |
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