Kunsttherapie im Trauerprozess. Bildnerisches Gestalten als therapeutisches Mittel in der Trauerbewältigung

13,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783346820778
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Kunstpädagogik, Note: 1,1, Ludwig-Maximilians-Universität München (Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften Department Kunstwissenschaften), Veranstaltung: Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Beantwortung der Frage: Wie kann Kunsttherapie bei Trauer ein hilfreiches Mittel zur Wiederherstellung eines ausgewogenen psychisch-seelischen Zustandes sein? Ich beschäftige mich mit den Möglichkeiten, die das bildnerische Gestalten in der Arbeit mit Trauernden eröffnet. Hierbei beziehe ich mich im Wesentlichen auf einen tiefenpsychologischen Ansatz und ziehe insbesondere zwei Bücher heran: 'Trauern' von Verena Kast und 'Malen um zu überleben' von Christa Henzler und Ingrid Riedel. Zielgruppe sind Menschen (jeden Alters), die einen Verlust erlitten haben bzw. Abschied nehmen mussten und demzufolge Trauer durchlaufen. Speziell erörtere ich eine kurative Methode, nämlich die des spontanen Malens im Einzelsetting, eingebunden in die verschiedenen Trauerphasen. Ich zeige auf, wie das bildnerische Gestalten helfen kann, sich durch verschiedene Phasen des Trauerns hindurch zu bewegen und schließlich die Trauer zu bewältigen. Kunsttherapie nährt sich aus zwei Bereichen, dem Gebiet der Kunst einerseits und der Therapie andererseits. Während es oft das Ziel des Künstlers ist - oder doch zumindest legitimerweise sein kann - die Rezipienten zu konfrontieren, möglicherweise zu irritieren, kritisieren oder Spaltungen aufzuzeigen, ist es das Ziel von Therapie »Menschen, die leidvoll aus ihren sozialen Kontexten herausgefallen sind, wieder dorthin zurückzuführen, wo sie sich geborgen fühlen.« www.therapie.de (2022: Kunsttherapie). Aus dem Amalgam von künstlerischem Ausdruck und Therapie ergeben sich Chancen, dem Unbewussten kreativ Ausdruck zu verleihen. Hierbei setzt die Kunsttherapie nicht beim Pathologischen an, sondern an den potenziellen Möglichkeiten, sich als Schöpfer auszudrücken und zu empfinden. Mithilfe des ästhetischen Mediums wird es möglich, dem Inneren Ausdruck und Form zu geben; das wirkt sinnstiftend und durch den Prozess kann Leid bewältigt werden.

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung Hückeswagen
Bahnhofstraße 8
42499 Hückeswagen
Telefon: 02192/4024

Mo – Fr09:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr