Lernmotivation und Lernfreude

13,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783638208024
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Psychologie - Entwicklungspsychologie, Note: 1,0, Universität Koblenz-Landau (Psychologie), Veranstaltung: Entwicklung im Kontext von Schule und Unterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema 'Lernmotivation und Lernfreude'. Aufgrund des beschränkten Rahmens dieser Arbeit kann allerdings nur auf eine Auswahl von Blickpunkten eingegangen werden. Diese wurden so gewählt, um nach Möglichkeit einen facettenreichen Blick auf das Thema werfen zu können. Im Folgenden soll nun der Begriff der Lernmotivation vorgestellt werden und die Differenzierung in die intrinsische und extrinsische Motivation. Der zweite Teil beschäftigt sich mit der Lernfreude und es werden je ein Beispiel für Förderung und Hemmung erwähnt. Am Ende soll beides, Motivation und Lernfreude, kurz miteinander in Beziehung gesetzt werden. Der Begriff Motivation bedeutet die Summe der Beweggründe, die das menschliche Handeln auf den Inhalt (hier das Lernen), die Richtung und die Intensität hin beeinflussen. Genauer betrachtet kann man die Lernmotivation als einen Sammelbegriff für kognitive und emotionale Prozesse ansehen, die dem Lernenden helfen, bislang unbekannte Dinge zu verstehen. Diese Prozesse treten vor, während oder nach einer Handlung auf. Kognitive Prozesse sind wichtig, da zum Beispiel die Chancen nach der Realisierung einer Sache (z.B. ob das Lernziel realistisch betrachtet überhaupt erreichbar ist) durchdacht und wahrgenommen werden. Der Mensch kalkuliert störende und fördernde Umstände ein. Motive haben auch eine emotionale Seite, denn Dinge mit denen man angenehme Sachen assoziiert werden natürlich lieber wiederholt als welche, die negative Gedanken aufkommen lassen. Die kognitiven und emotionalen Prozesse bestehen aus Erwartung, Bewertung, Ursachenerklärung, Hoffnung, Befürchtung, Freude oder Enttäuschung.1 Da jeder Mensch verschieden ist, setzt sich die Motivation jedes einzelnen unterschiedlich zusammen. Man kann aber sagen, dass Faktoren wie Motiv, Aspekte der Situation und auch Eigenschaften und Fähigkeiten immer eine Rolle spielen. Je nach Stärke dieser Dinge unterscheidet sich auch die Motivation. Die Motivation lässt sich in zwei verschiedene Arten aufteilen, in die intrinsische und in die extrinsische Motivation.
Autor: Astrid Bieling
EAN: 9783638208024
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 28.07.2003
Kategorie:
Schlagworte: Entwicklung Kontext Lernfreude Lernmotivation Schule Unterricht

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung Hückeswagen
Bahnhofstraße 8
42499 Hückeswagen
Telefon: 02192/4024

Mo – Fr09:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr