Mehr Motivation durch Memes im Unterricht? Der Einsatz von digitalen Medien als Unterrichtseinstieg
15,99 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
ISBN/EAN:
9783346990204
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,0, Ruhr-Universität Bochum (Professional School of Education), Veranstaltung: Praxissemester, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Motivation der Schüler:innen spielt eine entscheidende Rolle im schulischen Kontext und ist grundlegend für einen effektiven Unterricht. Dieser Forschungsbericht untersucht, wie Lehrende die Interessen der Schüler:innen aus dem digitalen Zeitalter in den Unterricht integrieren können, um deren Motivation zu steigern. Mit einem Fokus auf den Unterhaltungsbereich der Online-Nutzung, insbesondere auf beliebte Internetangebote wie Snapchat, Instagram und Facebook, wird die Frage aufgeworfen, inwiefern der Einsatz digitaler Medien, speziell von Memes, im fremdsprachlichen Grammatikunterricht die Lernmotivation beeinflusst. Die Untersuchung zielt darauf ab, den Einfluss von Memes auf die Motivation der Schüler:innen genauer zu beleuchten und deren Bedeutung im Unterrichtseinstieg zu diskutieren. Die Arbeit versucht herauszufinden, inwiefern der Einsatz von Memes in der Einstiegsphase einer Unterrichtsstunde die Motivation der Schüler:innen beeinflusst.
Allegra Goltz, geboren am 10. Februar 1998 in Ahlen (Westf.), ist Lehrerin für die Fächer Spanisch und Pädagogik. Vor ihrer Lehrtätigkeit studierte sie fünf Jahre lang sowohl in Bochum als auch in Vigo (Nordspanien) die zwei genannten Fächer und arbeitete zusätzlich auf ehrenamtlicher Basis als Lehr- und Betreuungskraft in Deutschland und in Costa Rica.
Allegra Goltz, geboren am 10. Februar 1998 in Ahlen (Westf.), ist Lehrerin für die Fächer Spanisch und Pädagogik. Vor ihrer Lehrtätigkeit studierte sie fünf Jahre lang sowohl in Bochum als auch in Vigo (Nordspanien) die zwei genannten Fächer und arbeitete zusätzlich auf ehrenamtlicher Basis als Lehr- und Betreuungskraft in Deutschland und in Costa Rica.
Autor: | Allegra Goltz |
---|---|
EAN: | 9783346990204 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 08.01.2024 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Didaktik Einstieg Humor Memes Potenzial Unterrichtseinstieg |
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Bergische Buchhandlung Hückeswagen
Bahnhofstraße 8
42499 Hückeswagen
Telefon: 02192/4024
Mo – Fr09:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr