Modellierung von Geschäftsprozessen im Internet am Beispiel der Versicherungswirtschaft

38,00 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783832440046
Inhaltsangabe:Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einführung und Ergebnis 1.1.Motivation1 1.2.Aufgabenstellung1 1.3.Organisation dieser Arbeit2 1.4.Ergebnisse3 2.Modellierung von Geschäftsprozessen5 2.1.Projektorganisation9 2.2.Business Process (Re-)engineering12 2.3.Modellierung von Geschäftsprozessen18 2.3.1.Geschäftsprozesse19 2.3.2.Modellierungsmethoden und Tools22 2.3.3.ARIS Easy Design25 2.3.3.1.Architektur integrierter Informationssysteme (ARIS)26 2.3.3.2.Ereignisgesteuerte Prozeßketten29 2.3.3.3.Funktionszuordnungsdiagramme30 2.3.3.4.Funktionsbäume31 2.4.Workflows31 2.4.1.Klassifikation34 2.4.2.Vom Geschäftsprozeß zum Workflow36 2.5.Workflow-Management-Systeme (WfMS)37 2.5.1.Definition und Abgrenzung37 2.5.2.Workflow Management Coalition (WfMC)39 2.6.WWW und das Internet als Enabler41 3.Das Internet aus Versicherungssicht47 3.1.Bedeutung des Internet für die Versicherungswirtschaft47 3.1.1.Erschließung zusätzlicher Kundenpotentiale47 3.1.2.Verbesserung der Servicequalität48 3.1.3.Image- und Erfahrungsgewinn50 3.1.4.Internet als Teil des Marketing-Mix50 3.2.Dienste im Internet51 3.3.Ist-Analyse 57 3.3.1.Deutschland57 3.3.2.State of the Art im Weltmarkt60 3.3.3.Marktbedeutung und Branchenvergleich62 3.4.Zukünftige Entwicklungen64 3.5.Technische und rechtliche Rahmenbedingungen67 3.5.1.Abschottung durch Firewallsysteme68 3.5.2.Gesicherte Datenübertragung69 3.5.3.Geschlossene Benutzergruppen70 3.5.4.Online-Transaktionen71 3.5.4.1.Digitale Signaturen72 3.5.4.2.Elektronische Unterschrift75 3.5.4.3.Die Umsetzung in der Praxis76 4.Zielgruppensegmentierung79 4.1.Versicherungskunden 80 4.1.1.Privatpersonen als Neukunden80 4.1.1.1.Optimales Online-Werbekonzept für Versicherungen85 4.1.2.Private Bestandskunden90 4.1.3.Firmen-Neukunden92 4.1.4.Firmen-Bestandskunden93 4.2.Außendienst95 4.2.1.Tarifierung, Angebotswesen und Bestandsführung 96 4.2.2.Agenturorganisation, Materialwesen, Schulung100 4.2.3.Ausschließlichkeitsorganisation102 4.2.4.Mehrfachagenten/Makler105 4.3.Medien, Presse 106 4.4.Aktionäre, Analysten107 4.5.(Potentielle) Arbeitnehmer109 5.Ein Modellierungs-Framework für Geschäftprozesse im Versicherungsvertrieb111 5.1.Das Modellierungs-Framework im Projektzusammenhang114 5.2.Die Modellierung mit ARIS Easy Design 116 5.3.Der klassische Fall nach Business Process Reengineering116 5.3.1.Überblick 116 5.3.2.Bedarfsermittlung über Außendienstmitarbeiter 117 5.3.3.Angebote [...]
Autor: Peter Rininsland
EAN: 9783832440046
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 03.05.2001
Kategorie:
Schlagworte: aris e-business geschäftsprozess internet versicherung

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung Hückeswagen
Bahnhofstraße 8
42499 Hückeswagen
Telefon: 02192/4024

Mo – Fr09:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr