Selfies als Medium der Selbstdarstellung. Schönheitideale auf Instagram
15,99 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
ISBN/EAN:
9783346481009
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Psychologie - Medienpsychologie, Note: 1,3, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Hauptziel dieser Arbeit ist herauszukristallisieren, inwieweit die Social Media-Plattform Instagram das Schönheitsideal und die damit verbundene Selbstdarstellung bei Jugendlichen beeinflusst. Dabei steht das Selfie beziehungsweise das Selbstporträt und die damit verbundene Selbstdarstellung auf der Social Media-Plattform Instagram im Vordergrund, da Selfies zu den am häufigsten geteilten Inhalten auf Instagram zählen. So liegt die Behauptung nahe, dass ebenfalls Instagram zu dem neuen sozialen Umfeld von Jugendlichen gehöre, welches sie ausschlaggebend in ihrer Identitätsarbeit beeinflusse. Dabei gelte das Selfie als Selbstdarstellung und Indikator jugendlichen Schönheitsideals. Um diese Hypothese zu verifizieren, wird in dieser Bachelorarbeit auf Basis des Modells der relativen Realitätsverarbeitung nach Klaus Hurrelmann sowie auf Basis des Konzepts der Mediensozialisation nach Prof. Dr. Daniel Süss und der Theorie der Selbstdarstellung nach Erving Goffman die Selbstdarstellung von Jugendlichen auf der Social Media-Plattform Instagram dargestellt und analysiert. Das Hauptziel dieser Arbeit ist herauszukristallisieren, inwieweit die Social Media-Plattform Instagram das Schönheitsideal und die damit verbundene Selbstdarstellung bei Jugendlichen beeinflusst. Da die fünf Begriffe Identität, Jugend, Social Media, die Social Media-Plattform Instagram und das Selfie in dieser Arbeit von großer Relevanz sind, werden diese zunächst definiert und erklärt. Danach wird die Rolle der Ästhetik auf Instagram dargestellt. Im Anschluss werden die zentralen theoretischen Konzepte von Hurrelmann, Süss und Goffman in ihren Grundzügen vorgestellt. Darauf aufbauend wird die Social Media-Plattform als Ort der alltäglichen Identitätsbildung, der Bildung eines Schönheitsideals und als Ort der Selbstdarstellung betrachtet und genauer analysiert. Zuletzt werden die Aspekte und Ergebnisse subsumiert, um darzustellen, inwieweit die Social Media-Plattform Instagram das Schönheitsideal und die damit verbundene Selbstdarstellung bei Jugendlichen beeinflusst.
Allegra Goltz, geboren am 10. Februar 1998 in Ahlen (Westf.), ist Lehrerin für die Fächer Spanisch und Pädagogik. Vor ihrer Lehrtätigkeit studierte sie fünf Jahre lang sowohl in Bochum als auch in Vigo (Nordspanien) die zwei genannten Fächer und arbeitete zusätzlich auf ehrenamtlicher Basis als Lehr- und Betreuungskraft in Deutschland und in Costa Rica.
Allegra Goltz, geboren am 10. Februar 1998 in Ahlen (Westf.), ist Lehrerin für die Fächer Spanisch und Pädagogik. Vor ihrer Lehrtätigkeit studierte sie fünf Jahre lang sowohl in Bochum als auch in Vigo (Nordspanien) die zwei genannten Fächer und arbeitete zusätzlich auf ehrenamtlicher Basis als Lehr- und Betreuungskraft in Deutschland und in Costa Rica.
Autor: | Allegra Goltz |
---|---|
EAN: | 9783346481009 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 06.09.2021 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Entwicklung Ideal Identität Instagram Jugendliche Schönheit Schönheitsideal Selfie |
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Bergische Buchhandlung Hückeswagen
Bahnhofstraße 8
42499 Hückeswagen
Telefon: 02192/4024
Mo – Fr09:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr