Zum Wandel der Rolle der Frau in den Arbeitslosenromanen der Neuen Sachlichkeit. Falladas 'Kleiner Mann - was nun?', Kästners 'Fabian' und Keuns 'Kunstseidenen Mädchens'

13,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783346059918
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,3, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit beschäftigt sich mit dem Frauenbild bzw. der Rolle der Frau in der Literatur der Weimarer Republik, genauer in der literarischen Epoche der sogenannten Neuen Sachlichkeit. Verglichen werden dabei drei bekannte Arbeitslosenromane mit teilweise sehr unterschiedlichen Frauenbildern: 'Kleiner Mann - was nun' von Hans Fallada, 'Fabian' von Erich Kästner und 'Das kunstseidene Mädchen' von Irmgard Keun. Zunächst wird dargestellt, welche gesellschaftlichen Veränderungen sich für Frauen aus dem Übergang vom Kaiserreich in die Weimarer Republik ergaben und inwiefern diese Veränderungen zu der Befreiung der Frauen vom konventionellen Geschlechterverständnis beitrugen. Anschließend werden die drei genannten Romane auf verschiedene Aspekte der Emanzipation hin untersucht und verglichen.
Autor: Julian Kroth
EAN: 9783346059918
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 13.11.2019
Kategorie:
Schlagworte: Arbeitslosenromane Erich Kästner Frauenbild Hans Fallada Irmgard Keun Neue Sachlichkeit Rolle der Frau Wandel

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung Hückeswagen
Bahnhofstraße 8
42499 Hückeswagen
Telefon: 02192/4024

Mo – Fr09:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr