Zur bildungstheoretischen Fundierung des Lernfeldansatzes in der Pflegeausbildung

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ISBN/EAN: 9783640442522
Examensarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pflegewissenschaft - Sonstiges, Note: 1, Universität Osnabrück (Universität Osnabrück), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit untersucht drei vorliegende pflegedidaktische Ansätze (Ingrid Darmann, Ulrike Greb, Kordula Schneider/Hannelore Muster-Wäbs) auf ihre paradigmatische und bildungstheoretische Passung mit den impliziten bildungstheoretischen Annahmen des Lernfeldansatzes der KMK. Dazu werden zuerst bildungstheoretische Begriffe und Theorien aus Allgemein- und Pflegepädagogik vorgestellt. Anschließend wird der Lernfeldansatz sowie dessen berufs- und pflegepädagogische Rezeption dargestellt. Implizite bildungstheoretische Annahmen des Lernfeldansatzes werden daraus abgeleitet. Dann werden drei pflegedidaktische Ansätze mit unterschiedlicher wissenschaftstheoretischer Verortung vorgestellt, kritisch analysiert und auf ihre Passung mit den herausgearbeiteten bildungstheoretischen Annahmen des Lernfeldansatzes analysiert.
Autor: Christian Krebs
EAN: 9783640442522
eBook Format: ePUB/PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 12.10.2009
Untertitel: Eine Untersuchung pflegediaktischer Ansätze
Kategorie:
Schlagworte: Berufsbildung Bildungstheorie Darmann Greb Klafki Konstruktivismus Lernfeldansatz Lernfelder Lernsituationen Muster-Wäbs Schneider Pflegepädagogik Pflegewissenschaften

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